Das Hochstift Meißen wurde mit dem Bistum Meißen im Jahr 968 gegründet und ist damit die älteste Institution in Sachsen. Nach Einführung der Reformation in Sachsen wurde es im Jahr 1581 evangelisch-lutherisch und ist heute ein Stift der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts wird das Hochstift Meißen durch das Domkapitel und die Geschäftsführung vertreten und ist für die Unterhaltung des Doms zu Meißen und der übrigen Gebäude verantwortlich. Es trägt die Fürsorge für den ev.-luth. Gottesdienst im Dom und sorgt dafür, dass der Dom als Baudenkmal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Der Dom zu Meißen ist ein stilreiner gotischer Dom, erbaut von ca. 1250-1400. Er zählt zu den herausragenden Denkmälern des Freistaates Sachsen und wird jährlich von etwa 100.000 Menschen aller Altersgruppen und vieler Nationalitäten besucht. Der Dom und das moderne, interaktive Dom-Museum sind täglich geöffnet. In rund 1.800 angebotenen Führungen pro Jahr für unterschiedliche Zielgruppen geben wir unsere Begeisterung für den Meißner Dom an Besucherinnen und Besucher weiter.
Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie sich bei vielfältigen, abwechslungsreichen Aufgaben ein:
Ihr Profil:
Wir bieten:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 18.01.2026 an Hochstift Meißen, Domplatz 7, 01662 Meißen oder per Mail an
anne.fischer@dom-zu-meissen.de.
Für Rückfragen stehen Ihnen Stiftsbevollmächtigte Frau Fischer bzw. Domküsterin Frau Andrich unter der Telefonnummer 03521 452490 gern zur Verfügung.
ID: 200328