Technische Universität Dresden - Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Festkörperelektronik
Die TU Dresden ist eine der elf Exzellenzuniversitäten Deutschlands. Als Volluniversität mit breitem Fächerspektrum zählt sie zu den forschungsstärksten Hochschulen. Austausch und Kooperation zwischen den Wissenschaften, mit Wirtschaft und Gesellschaft sind dafür die Grundlage. Ziel ist es, im Wettbewerb der Universitäten auch in Zukunft Spitzenplätze zu belegen. Daran und am Erfolg beim Transfer von Grundlagenwissen und Forschungsergebnissen messen wir unsere Leistungen in Lehre, Studium, Forschung und Weiterbildung. Wissen schafft Brücken. Seit 1828.
Aufgabenbeschreibung:
Sie (m/w/d) werden die Biomedizinische Sensorik in Lehre und Forschung vertreten und auf mehrere der folgenden Felder ausrichten:
Die Professur ist in Grundlagen- und Vertiefungslehrveranstaltungen im einzurichtenden interdisziplinären Diplomstudiengang „Biomedizinische Technik“ sowie in der Nebenfachausbildung für weitere Studienrichtungen eingebunden. Sie übernehmen Vorlesungen in medizintechnischen Grundlagen, beispielsweise in „Medizinischer Bildgebung und Bildverarbeitung“, „Autonome und kooperative Systeme in der Biomedizinischen Technik“, „Beatmungstechnik bzw. Technologien für Implantate“ sowie die Verantwortung für die Durchführung und Ausstattung der dazugehörigen Praktika. Die Lehrveranstaltungen werden in Deutsch gehalten, können aber auch in Englisch angeboten werden. Ihre aktive Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung setzen wir voraus und erwarten Ihre Bereitschaft zur kollegialen interdisziplinären Zusammenarbeit. Ihre Aufgaben umfassen weiterhin die Etablierung eines eigenständigen Forschungsprofils für Biomedizinische Sensorik, dessen Umsetzung in Drittmittelprojekten und Publikationen, darüber hinaus die maßgebliche Beteiligung an national und international begutachteten Publikationen und internationalen Konferenzen, Erfolge bei der Einwerbung von Drittmitteln sowie die Initiierung von nationalen und internationalen Kooperationsprojekten.
Erwartete Qualifikationen:
Wir wünschen uns eine dynamische engagierte verantwortungsbewusste Forscherpersönlichkeit, die international auf dem Gebiet der Biomedizinischen Sensorik ausgewiesen ist und die mit hoher Motivation, didaktischer Fähigkeit - Erfahrungen in innovativer Lehre sowie positive Lehrevaluierungen vorausgesetzt - unsere Studierenden auch in der Lehre begeistern kann und durch einschlägige Forschungserfahrungen das Profil unserer Fakultät zukunftsweisend durch Interdisziplinarität und Praxisnähe mitgestaltet. Die Berufungsvoraussetzungen richten sich nach § 58 SächsHSFG. Vorteilhaft sind wissenschaftliche Tätigkeiten außerhalb der Universität.
Unser Angebot:
Für weitere Fragen stehen Ihnen der Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Herr Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Bock, Tel. +49 351 463-39652 und der Vorsitzende der Berufungskommission, Herr Prof. Dr.-Ing. Dirk Plettemeier, Tel. +49 351 463- 33941, zur Verfügung.
Die TU Dresden ist bestrebt, den Anteil der Professorinnen zu erhöhen und ermutigt Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Auch die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Sollten Sie zu diesen oder verwandten Themen Fragen haben, stehen Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (Frau Lena Elspaß, +49 351 463-40517) sowie die Schwerbehindertenvertretung (Herr Roberto Lemmrich, Tel.: +49 351 463-33175) gern zum Gespräch zur Verfügung.
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit tabellarischem Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdeganges, einer Publikationsliste und der bisherigen Lehrtätigkeit einschließlich der Ergebnisse der Lehrevaluation (bevorzugt der letzten drei Jahre) sowie beglaubigter Kopie der Urkunde über den erworbenen höchsten akademischen Grad bis zum 30.06.2022 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Dekan, Herrn Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Bock, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden und in elektronischer Form (CD, USB-Speichermedium oder über das SecureMail Portal der TU Dresden,
https://securemail.tu-dresden.de an
dekanat.et@tu-dresden.de).
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.