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Angebot 31 von 59 vom 10.01.2022, 15:33

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Phy­sik, Pro­fes­sur für Didak­tik der Phy­sik

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

2 wiss. Mit­ar­bei­ter/innen (m/w/d)

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stel­len sind im BMBF-Pro­jekt QUILT - Quan­ten­In­for­ma­tik in der Leh­rer­bil­dung mit Trans­fer in den berufs­ori­en­tie­ren­den Unter­richt zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt mit 60% der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit, bis zum 31.12.2024 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG), zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i.d.R. Pro­mo­tion).

Aufgabenbeschreibung:

Stelle 1: Ent­wick­lung eines Semi­nar­kon­zepts, das Stu­die­rende der Phy­sik, vor allem Lehr­amts­stu­die­rende, in die Quan­ten­tech­no­lo­gien ein­führt und sie befä­higt, einen berufs­ori­en­tie­ren­den Unter­richt am Gym­na­sium oder Beruf­li­chen Gym­na­sien zu ges­tal­ten;
Stelle 2: Auf­bau eines Netz­werks von Fir­men im Gebiet des Quan­ten­com­pu­ting, Iden­ti­fi­zie­rung der fach­li­chen Anfor­de­run­gen für Tätig­kei­ten in die­sen Gebie­ten, Defi­ni­tion der fach­li­chen Inhalte für das Semi­nar. Es ist erfor­der­lich, dass beide Per­so­nen eng zusam­men­ar­bei­ten. Wir bie­ten neben einer inten­si­ven Betreu­ung die Mög­lich­keit zum Besuch von Dok­to­ran­den­schu­len und Tagun­gen.
Sie fin­den ein ange­neh­mes Arbeits­klima in einem inter­dis­zi­pli­när aus­ge­rich­te­ten Umfeld vor.

Erwartete Qualifikationen:

wiss. Hoch­schul­ab­schluss (Mas­ter) in Phy­sik oder Ers­tes Staats­ex­amen für das Lehr­amt Phy­sik an Gym­na­sien (oder ein äqui­va­len­ter Abschluss); struk­tu­rierte Arbeits­weise; Team­fä­hig­keit; sehr gute kom­mu­ni­ka­tive Fähig­kei­ten; Inter­esse an Quan­ten­tech­no­lo­gien.

Hinweise zur Bewerbung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 01.02.2022 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Fakul­tät Phy­sik, Pro­fes­sur für Didak­tik der Phy­sik, Frau Prof. Dr. rer. nat. Gesche Pospiech, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an gesche.pospiech@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.